Digitale
Bildung

In der Schulwelt stellt das Management digitaler Identitäten und Zugriffsberechtigungen eine große Herausforderung dar. Wir bieten eine sichere Lösung ohne kommerzielle Anbieter und gewährleisten höchsten Datenschutz für Lehrkräfte, Schüler und Verwaltungspersonal.

Identity & Access Management for Education


Ein IDAM (Identitäts- & Accessmanagement) System im Bildungsbereich dient dazu, die digitalen Identitäten von Benutzern wie Schülern, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal zu verwalten und zu schützen. Unser System ermöglicht den sicheren Zugriff auf verschiedene Bildungsressourcen, Anwendungen und Dienste, indem es sicherstellt, dass nur berechtigte Nutzer Zugang erhalten. Es umfasst die Registrierung und Verwaltung von Benutzerkonten, das Setzen von Zugriffsrechten und die Überwachung der Nutzung dieser Zugänge.

Das IDAM unterstützt auch Single Sign-On (SSO), wodurch Benutzer mit einer einzigen Authentifizierung auf mehrere Dienste zugreifen können, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Darüber hinaus spielt Datenschutz eine zentrale Rolle, da das Identitätsmanagement dafür sorgt, dass persönliche Informationen sicher gespeichert und verarbeitet werden, um die Privatsphäre der Nutzer zu wahren.

Warum ein dediziertes IDAM im Bildungsbereich?


  • Lehrkräfte sind als Angestellte des jeweiligen Bundeslandes ‚digital bekannt‘. Sie haben i.d.R. eine dienstliche E-Mailadresse – die Lernenden nicht.

  • Schüler und Schülerinnen werden Bundesland-zentral verwaltet, ABER die Zuordnung geschieht i.d.R. vor Ort in der Schule.

  • Es gibt kein ‚führendes System‘ in der Schulwelt, dessen Identitäten für alle verwendet werden könnte.

  • Hohe Anforderungen an Sicherheit und Skalierbarkeit

  • Die Identitäten sollen bewusst nicht von einem kommerziellen Anbieter wie Microsoft oder Apple stammen.

Warum ist ein hochskalierbares IDAM im Bildungsbereich notwendig?


  • Bewältigung großer Nutzerzahlen: Effiziente Verwaltung von bis zu zwei Millionen Nutzern, einschließlich einer möglichen Verdopplung durch die Einbeziehung von Eltern, ohne Leistungsverlust.

  • Anpassung an variables Nutzungsverhalten: Flexibles Handling von Benutzeraktivitäten, die von minimal während der Ferien bis zu Spitzenlasten zu Schulbeginn oder nach den Ferien reichen.

  • Effiziente Rollenverwaltung: Schnelle und flexible Anpassung der Zugriffsrechte in einem Verhältnis von einer Lehrkraft zu zehn Schülern, um auf sich ändernde Bedürfnisse reagieren zu können.

  • Schnelle Anpassung in Krisenzeiten: Gewährleistung eines sicheren und schnellen Zugriffs auf E-Learning-Ressourcen in Sondersituationen wie Schulschließungen.

  • Handling zyklischer Datenaktualisierungen: Effizientes Durchführen großer Aktionen bei Schuljahreswechseln, ohne Systemausfälle oder Verzögerungen.

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